Samariter-Kirche Uplink

12Mrz07

Mit dem WRT54GS von Marco und dessen kaputten Ethernet-Kabel ist auch der Uplink zur Samariterkirche weggebrochen. Sorry for this. Ansonsten laufen zwei normale WRT54G mit den IP-Adressen 104.130.1.10 und 104.130.1.14 inkl. Webinterface wieder. Der .14 hat eine 15 dBi HyperGain Richtung Zwingli, der .10 ebenfalls eine 15 dBi Hyper Gain Richtung Karvana in der Gabriel-Max-Strasse. Über kurz oder lang soll ein weiteres Interface, eine Fonera-Box hinzukommen. Die aktuellen IP-Adressen sind nur eine Übergangslösung. In nächster Zukunft wird auf mein 104.130.10.0/24er Netz umgestellt. Über LAN wird dann mit einem 104.130.10.0/29er Netz gequatscht, die OLSR-Adressen der AP’s entstammen dem 104.130.10.8/29er Netzbereich und über DHCP wird evtl. der 104.130.10.16/26er Bereich vergeben. Jenachdem wie sich B.A.T.M.A.N. so in nächster Zeit schlägt, es geht da grad rasant voran, kommt ein neuer B.A.T.M.A.N.-Gateway dazu. Keep youre eyes open;-)

Advertisements


2 Responses to “Samariter-Kirche Uplink”

  1. äh heist das jetzt da gibts gar kein Freifunk mehr auf der ecke Samarieterkirche oder schaft das ne anderer Node rüber?

    Man das hört sich ja alles hoch kompliziert an so wie du das schreibst :)

  2. 2 Flo

    Es gibt dort weiterhin Freifunk, nur keinen Gatway ins Internet. Hab dort alle in der Gegend ohne Gegenleistung mitversorgt und jetzt, wo es kein Internet mehr für lau gibt, ist das Geschrei groß. Ist aber auch nicht mehr meine Baustelle -> Herrn Marco Tidow fragen, warum er seine Leitung nicht freigibt :-))) Er kann dort Internet einspeisen, will aber nicht, sondern schickt seine Kunden zu mir in die Hotline. An der Samariterkirche ist Herrn Marco Tidow’s Schlachtfeld und nicht meins. Ich werd mich da schön raushalten.

    Es gibt da noch mehr Gateways in der Umgebung, aber an der Anbindung zur Kirche mangelt es, da diese mit einer Standard-Konfiguration laufen und Herr Marco Tidow niemals die von Ihm betreuten Router auf der Kirche umstellen wird.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: