Neue Map auf olsrexperiment.de!

11Apr07

Folgende Email von Gerald ging eben über die Liste:

Hallo liebe Freifunker,

wie ihr es evtl. schon gemerkt habe gibt es unter www.olsrexperiment.de respektive map.olsrexperiment.de eine neue FreifunkKarte.
Übergangsweise sind die Koordinaten und Verbindungen aus der alten Karte übernommen worden. Mit der neuen Karte wird das Problem mit dem aktuellen Kartenmaterial gelöst und auch alte Knoten welche nicht mehr existieren werden automatisch gelöscht. Um schon mal ein paar Fragen vorweg zu klären habe ich die Map FAQs mit angefügt.

Map FAQs:
Wie kann ich meinen Knoten in die Karte eintragen?
Unter layereight findest Du ein Map Tool welches Du auf dem FreifunkFirmware Router installieren kannst. Danach einfach konfigurieren und nach kurzer Zeit sollte Dein Knoten ebenfalls in der Karte erscheinen. Auf dem Router lässt es sich ganz einfach über das WebFrontEnd installieren oder via ssh mit:
ipkg install http://www.layereight.de/download/ipkg/
freifunk-map-de_1.4.5_mipsel.ipk

Wie bekomme ich meine genauen Koordinaten?
Ein einfacher Klick in die Karte zeigt die Koordinaten für die geklickte Position. Diese einfach so wie sie sind übernehmen und damit das freifunkMap Plugin konfigurieren.

Wie kann ich meinen Knoten wieder aus der Karte löschen?
Das FreifunkMap Plugin vom Router deinstallieren. Wenn länger als ein Tag kein Update Deines Knotens erfolgte, wird er aus der Karte gelöscht.

Mein Knoten ist schon in der Karte, aber die Position ist nicht genau?
Die vorhandenen Knoten stammen aus der alten Freifunkkarte. Um die Position zu korrigieren installiere einfach das MapPlugin und konfiguriere es mit der genauen Position. Die alten Daten werden nur noch kurze Zeit drin bleiben.

Ich habe keinen FreifunkRouter, betreibe aber einen FreifunkKnoten mit einem richtigen PC, wie komme ich in die Karte?
Für LinuxServer gibt es unter http://www.layereight.de/software.php ebenfalls ein Script mit dem sich ein entprechender Cronjob einrichten lässt.

Ich will gar nicht in die Karte?
Dann brauchst du auch nichts machen, aber schön das du bis hierher gelesen hast :)

Ich habe noch mehr Fragen, an wen kann ich mich wenden?
Einfach per E-Mail an geraldPUNKTschnabelETgmxPUNKTde

Viel Spaß,
Gruß Gerald

Advertisements


No Responses Yet to “Neue Map auf olsrexperiment.de!”

  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: